Diagnostik

Zur individuellen ergotherapeutischen Diagnostik, Zielfindung und Therapieplanung stehen uns u.a. folgende Testverfahren und Assessments zur Verfügung:

 

• Ausführliches Anamnesegespräch 

• Anamnesegespräch anhand des COPM (Canadian Occupational Performance Measure)

• COPM a-kids (Canadian Performance Measure für Grundschulkinder)

• Foto-Interview (Zielsetzungsintervention)

• COSA (Child Occupational Self-Assessment)

• KANN Kompetenzanalyseverfahren

• TTAP TEACCH Transition Assessment Profile

 

• Freie Beobachtungen

• Gezielte Beobachtungen nach Jean Ayres (Sensorische Integration)

• DEF-TK (Diagnostischer Elternfragebogen zur Taktil-Kinästhetischen Responsivität im frühen Kindesalter)

• TIE (Touch Inventory for Elementary-School Aged Children)

 

• ET 6-6 (Entwicklungstest 6 Monate bis 6 Jahre)

• M-ABC-2 (Movement Assessment Battery for Children – 2)

 

• Visueller Wahrnehmungstest: FEW-2, DTVP-2, DTVP-A

• Test der auditiven Merkfähigkeit: Mottier Test, auditives Screening nach N. Lauer

 

• TEA-CH (Test of Everyday Attention for Children)

• VLMT Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest

 

• SEMS

• MC Master Handwriting Protokoll

• HDT Hand-Dominanz-Test

• Befundung der Händigkeit nach Schönthaler

 


Konzepte

Für die Behandlung und den Transfer in den Alltag werden u.a. folgende Konzepte individuell eingesetzt...

 

• CO-OP (Cognitive Orientation to Daily Occupational Performance) nach Polatajko

 

• Sensorischer Integrationstherapie nach J. Ayres

• Summationstechnik nach P. Wilbarger

• Alert-Programm zur Eigenregulation bei AD(H)S nach Williams/Shellenberger

 

• Aufmerksamkeitstraining nach Lauth & Schlottke

• Marburger Konzentrationstraining nach Krowatschek

• Multimodale Aufmerksamkeits- und Gedächtnistrainings nach Muth-Seidel 

• Reminder (Training für Kinder mit Gedächtnisstörung) 

• IntraActPlus nach Jansen/Streit/Fuchs

• Edu-Kinestetik/ Brain-Gym

 

Grafomotorikprogramme wie z.B. 

• Den Stift im Griff nach A. Rix, Geschickte Hände nach Pauli/Kisch,

• Bleistift-Rallye nach Jagusch-Espei/Hirsch

• Handwriting Without Tears 

• NTT (NeuromotorTaskTraining)

 

• Dimensioner II (Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen)

• Adlerauge Anyel (Neuropsychologisches Training der visuelle Wahrnehmung)

• Klabauter (Neuropsychologisches Training bei räumlich-konstruktiven Störungen)

 

• Arbeitsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Autismus und/oder Asperger Syndrom nach P. Vermeulen

• THOP (Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischen und oppositionellem Problemverhalten) nach Döpfner

• Mutig werden mit Til Tiger (ein Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder)

 

• SELBST-Programm für Leistungsprobleme im Jugendalter

• EST, Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining nach Löcker/Menke

• Tricky Teens, Ressourcenorientiertes Training für Jugendliche mit ADHS

• Strategietraining für Jugendliche – „Get on“

• Entspannungstraining

 

• handwerkliche Techniken

• Elternberatung und –anleitung