• Ausführliches Anamnesegespräch
• Anamnesegespräch anhand des COPM (Canadian Occupational Performance Measure)
• COPM a-kids (Canadian Performance Measure für Grundschulkinder)
• Foto-Interview (Zielsetzungsintervention)
• COSA (Child Occupational Self-Assessment)
• KANN Kompetenzanalyseverfahren
• TTAP TEACCH Transition Assessment Profile
• Freie Beobachtungen
• Gezielte Beobachtungen nach Jean Ayres (Sensorische Integration)
• DEF-TK (Diagnostischer Elternfragebogen zur Taktil-Kinästhetischen Responsivität im frühen Kindesalter)
• TIE (Touch Inventory for Elementary-School Aged Children)
• ET 6-6 (Entwicklungstest 6 Monate bis 6 Jahre)
• M-ABC-2 (Movement Assessment Battery for Children – 2)
• Visueller Wahrnehmungstest: FEW-2, DTVP-2, DTVP-A
• Test der auditiven Merkfähigkeit: Mottier Test, auditives Screening nach N. Lauer
• TEA-CH (Test of Everyday Attention for Children)
• VLMT Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest
• SEMS
• MC Master Handwriting Protokoll
• HDT Hand-Dominanz-Test
• Befundung der Händigkeit nach Schönthaler
• CO-OP (Cognitive Orientation to Daily Occupational Performance) nach Polatajko
• Sensorischer Integrationstherapie nach J. Ayres
• Summationstechnik nach P. Wilbarger
• Alert-Programm zur Eigenregulation bei AD(H)S nach Williams/Shellenberger
• Aufmerksamkeitstraining nach Lauth & Schlottke
• Marburger Konzentrationstraining nach Krowatschek
• Multimodale Aufmerksamkeits- und Gedächtnistrainings nach Muth-Seidel
• Reminder (Training für Kinder mit Gedächtnisstörung)
• IntraActPlus nach Jansen/Streit/Fuchs
• Edu-Kinestetik/ Brain-Gym
Grafomotorikprogramme wie z.B.
• Den Stift im Griff nach A. Rix, Geschickte Hände nach Pauli/Kisch,
• Bleistift-Rallye nach Jagusch-Espei/Hirsch
• Handwriting Without Tears
• NTT (NeuromotorTaskTraining)
• Dimensioner II (Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen)
• Adlerauge Anyel (Neuropsychologisches Training der visuelle Wahrnehmung)
• Klabauter (Neuropsychologisches Training bei räumlich-konstruktiven Störungen)
• Arbeitsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Autismus und/oder Asperger Syndrom nach P. Vermeulen
• THOP (Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischen und oppositionellem Problemverhalten) nach Döpfner
• Mutig werden mit Til Tiger (ein Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder)
• SELBST-Programm für Leistungsprobleme im Jugendalter
• EST, Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining nach Löcker/Menke
• Tricky Teens, Ressourcenorientiertes Training für Jugendliche mit ADHS
• Strategietraining für Jugendliche – „Get on“
• Entspannungstraining
• handwerkliche Techniken
• Elternberatung und –anleitung
PRAXIS FÜR ERGOTHERAPIE BONN
Frau Adelheid Kramer
Ergotherapeutin DVE
Heisterbacher Str. 8
53332 Bornheim-Hersel
Tel 02222/9898710
kramer@ergo-logo-bonn.de
PRAXIS FÜR LOGOPÄDIE BONN
Frau Marion Carlon
Logopädin dbl
Heisterbacher Str. 8
53332 Bornheim-Hersel
Tel 02222/9898464
carlon@ergo-logo-bonn.de
Wir sind Mitglied im DVE und DBL