Unsere Behandlungsleitlinien

 Die logopädische und/oder ergotherapeutische Behandlung bezieht mehrere Grundpfeiler mit ein.

 

Im Anamnesegespräch erhält die Therapeutin vielfältige Informationen, die für die Behandlungsplanung entscheidend sind. z.B. erfährt sie einerseits etwas über die Ressourcen und Interessen des Patienten, andererseits aber auch etwas über die Verursachung der Störung, wie das persönliche Umfeld damit umgeht und an welcher Stelle die Therapeutin Unterstützung und Beratung anbieten kann. Es erfolgt weiterhin eine differenzierte Befunderhebung mit standardisierten Testverfahren und Screenings. Anhand der Ergebnisse und anhand der eigenen Einschätzung des Therapeuten werden die Fähigkeiten, Ressourcen und die Störungsschwerpunkte ermittelt. Gemeinsam mit dem Patienten, den Eltern/den Angehörigen werden die anstehenden Therapieziele besprochen und individuell festgelegt, wobei sich diese an den persönlichen Bedürfnissen und Zielen des Patienten orientieren.

 

Für Patienten, die sowohl in ergotherapeutischer als auch in logopädischer Behandlung sind, entwickeln wir durch die gemeinsame Teamarbeit übergreifende Behandlungskonzepte.

 

Besonders wichtig ist uns, Eltern, Angehörige und Patienten zu beraten und anzuleiten und in der ganz persönlichen Entwicklung zu begleiten.

 

Es liegt uns ganz besonders am Herzen, in unserer Praxis für Sie und auch für uns Therapeuten eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

 

User Team

Lernen Sie unser Team kennen.